Hauptinhalt

Der Klangcharakter der Kleinen Trommel

Die Verwendungsart der Kleinen Trommel, nämlich „ungedämpft“ d.h. mit gespannten Saiten, wird nicht ausdrücklich vorgeschrieben. Soll sie „gedämpft“ verwendet werden, so ist diese Vorschrift in der Stimme anzubringen. Der Klang der Kleinen Trommel ist hart und präzis sowie einer fast metallischen Schärfe. Diese Klangeigenschaften kommen gleichmäßig von der geringsten bis zur stärksten Dynamik  [Sie verlassen mein Webauftritt]  zur Gel­tung. Vorherrschend ist dabei der reine Geräuschcharakter. Doch kann die Kleine Trommel vor allem bei geringer Dynamik so eingesetzt werden daß es sich um ein musikalisches Geräusch handelt.

Seine Funktionen sind reiner rhythmischer Natur. Auch der durch Veränderung der Fellspannung erzielbare Unterschied in der alllgemeinen Klanghöhe der Kleinen Trommel kann mit gewissen musikalischen Wirkungen eingesetzt werden. Die vorwiegend klangliche Verwendung der Kleinen Trommel, wurde von Richard Strauss  [Sie verlassen mein Webauftritt] , und zwar in allen erdenklichen Variationen, bereits in seiner „Salome“-Partitur in die moderne Musik ein­geführt. Neben dieser sehr differnzierten Verwendungsart ist es jedoch auch nach wie vor eine der Hauptaufgaben der Kleinen Trommel, im Orchester die rein rhythmischen Geräuscheffekte auszuführen. Daneben ist auch noch die außerordentlich spannungs­steigernde Wirkung des Wirbels der Kleinen Trommel zu erwähnen.

Im Rahmen des „symphonischen Heavy Metals“ liegen die Aufgaben der Kleinen Trommel, als Diskant-Instrument, in der Klang­schärfung, in Kombination mit den Diskantinstrumente der anderen Gruppen, wie z.B. Oboen und Klarinetten. Auch in diesem Rahmen bleibt die Hauptaufgabe der Kleinen Trommel die Ausführung von rhythmischen Geräusch­effekten.

Klangbeispiel (Kleine Trommel)
Download-Größe: 174 kB

Ihr Browser kann die Tondatei leider nicht abspielen!
Quick Time“ ist erforderlich. Klicken Sie hier, um Quick Time herunterzuladen.

Klangkombinationen der kleinen Trommel mit anderen Instrumente
Schlaginstrument Partner-Instrumente Klangcharakter
Kleine Trommel ObKlar schärfung des Klanges
Kleine Trommel Streicher (Bogentremolo) Das Geräusch der Bogenstriche werden besonders verstärkt
Kleine Trommel FlTrpt heftige Klangschärfung