Klangcharakter der Basstuba - Philipp Dangas
Registertabelle der Basstuba
Zwischen den zylindrischen und den Kesselmundstück-Instrumenten (Tuben) existiert ein grundsätzlicher Klangunterschied. Der Klang der schlank mensurierten zylindrisch Kesselmundstück-Instrumenten ist scharf konturiert, besonders bei forciertem Anblasen mit hohen Obertönen stark durchsetzt und daher metallisch und leuchtend.
Die konische Rohrmensur der Bügelhörner verhindert die Bildung höherer Naturtöne sowohl in der Üblastechnik als auch im Klang. Alle mit einem Kesselmundstück angeblasenen Bügelhörner haben zwar eine tragfähigen, aber glanzlosen Ton. Eine Ausnahme bildet - jedoch unter ganz bestimmten Voraussetzungen - die Kontrabasstuba und die Basstuba . Die große Rohrweite der Instrumente begünstigt ganz besonders die Entfaltung der tiefe Töne des Baßregisters, so daß der Klang eine besondere Fülle, Wärme und Weicheit erhält.Voraussetzung ist, daß der Ton unter keinen Umständen forciert wird.Quelle: Hans Kunitz „Die Instrumentation“.
Im Rahmen der „symphonischen Welt-Musik“
Die Basstuba ist mit zuständig für die Ausführung des Funtamentalbasses im Orchester und nicht als mittel zum Lärm anzusehen. Der Klang der Tuba ist wenn er nicht forciert wird, das heißt im Pianissimo [ pp ] Piano [ p ] und Mezzoforte [ mz ] von außerordentlicher Fülle, Weichheit und Wärme und zugleich eine Fortsetzung vom Hornklang nach der Tiefe zu.
Tabellenzusammenfassung zum Klangcharakter der Trompete
In dieser Tabelle werden die Register und Klangfarben der Trompete kurz und knapp Beschrieben. Dabei wird das hohe Register, das mittlere Register, das tiefe Register und das tiefste Regiter beschrieben.
Dynamische Wirkung der Basstuba
Notenbild zur dynamischen Tabelle der BasstubaDie angabe der Stärkegrade musikalischer dynamik, ist in der dynamischen Tabelle deutlich erkennbar. Neben der in Dezibel [dB] gemessenen Schalldruck-Skala sind links davon die Stärkegrade musikalischer Dynamik angegeben, die als „objektive“ Grade verstanden werden dürfen.
Die Dezibel-Skala wird in einem Diagramm wiedergegeben. Es zeigt über den gesamten Tonbereich des Instruments die eingeschätzte dynamische Wirkung auf. Die dynamische Wirkung (Lautstärke), wie sie der hörende beurteilt (empfindet).
Jetzt ein Beispiel: In der tiefen Lage der Trompete dynamische spannweite beträgt, zwischen Pianissimo [pp] 46 Dezibel [dB] und Fortissimo [ff] 82 Dezibel [dB] = 36 Dezibel [dB]. In der hohen Lage beträgt die Spannweite 8 Dezibel [dB]. Die eingeschätzte Werte können von den „objektiven“ mehr oder weniger Abweichen.
Bedingt dadurch sind die Abweichungen von Instrument zu Instrument grundsätzlich verschieden. Die erwähnten „objektive“ Stärkegrade piano Pianissimo [ppp]= 40 Dezibel [dB], p=60 Dezibel [dB] und so weiter dem Komponisten wird dadurch eine Vorausschätzung möglich dynamischer Wirkung verschiedener, aber gleichzeitig klingender Instrumente.
Tabellenzusammenfassung zur dynamischen Spannweite der Basstuba
In der folgenden Tabelle wird die Erzielbare dynamische Spannweite der Basstuba dargestellt. Dabei ist die Spannweite der Differenzbetrag zwischen dem Fortissimo und dem Pianissimo in gleicher Tonlage.
Die Registertabelle einer Basstuba in großer Darstellung
- Hohes Register
- Bei jeder dynamischen Forcierung nach der Höhe immer resonanzloser und trockener werdend
- Mittleres Register
- Im Piano [ p ] hornartig und im Pianissimo [ pp ],
im Mezzoforte [ mz ] stumpfklingend und grob - Tiefes Register
- Samtig, warm, vornehm-düsterer Klang
- Tiefstes Register
- Gute Tonansprache ist nur möglich bei sehr weit mensurierte Instrumente
Die dynamische Tabelle einer Basstuba
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