Streicherorchester - Violine 1/3 - Philipp Dangas

Streicherorchester - Violine 1/3 [Klangkombinationen]

Allgemeines zu den Unisono-Kombinationen

Das Unisono mit den Bratschen ergibt einen vollen und weichen Klang, obwohl der Violinklang dominiert, so dass die Gesamtwirkung nur eine Intensität des Klangs darstellt.

Seit Ludwig van Beethoven wurde das Cello oft als Melodieinstrument in der Tenorlage verwendet. Zu Beginn seiner 3. Sinfonie als Beispiel oder im 2. Satz seiner 5. Sinfonie. In diesem Fall lässt er die Celli, unisono mit den Violen, das erste Thema vortragen. Und hat zur Emanzipation vom Cello im Orchester beigetragen.

Die Unisono-Kombination mit den Celli ergibt eine volle und satte Gesamtklangwirkung, wobei der sonore Klang der Celli dominiert, auch wenn die gesamte Violingruppe eingesetzt ist.

Klangkombinationen der Violine im Rahmen der „symphonische Welt-Musik“

Soll größte Klangfülle und Klangkraft erreicht werden. Das ist möglich durch Unisono der Violinen mit den Bratschen und den Celli. Vor allem wenn die Violinen und die Bratschen die G-Saite benutzen. Weil die Celli in diesem Fall in ihrer klangkräftigen Mittellage geführt werden.

2/3.Beispiel zu den Klangkombinationen mit der Violine